Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Aktuelles 2024

Hier Bilder vom Sanierungs -Fortschritt -> wann gibt es den Saison-Start 2024 ?

(Bilder von DLRG, H. Wardius)

Hiermit lade ich zur Mitgliederversammlung der DLRG Steinhorst e.V. am Dienstag, d. 26. März 2024 um 19.30 Uhr in den Schulungsraum der Freiwilligen Feuerwehr (Am Ziegelteich 1) ein.
Stimmberechtigt sind alle Mitglieder, die das 16. Lebensjahr vollendet haben.

Tagesordnung (aktuelle folgt !)
1. Eröffnung und Begrüßung
2. Ehrungen
3. Niederschrift
4. Berichte (Vorsitz, TL, Jugend)
5. Kassenbericht
6. Kassenprüfungsbericht
7. Entlastung
8. Wahlen
9. Anfragen und Mitteilungen

gez. Wardius

Hier die Einladung als PDF

Hinweise:  Bitte die Einladung auch an die Familienmitglieder weitergeben, die ebenfalls Mitglied in der DLRG sind.

Vergangenes 2023

Die Innenministerin Sütterlin-Waack übergibt den Förderbescheid. Das Freibad in Steinhorst im Kreis Herzogtum Lauenburg kann umfangreich saniert und modernisiert werden. Im Rahmen der Sportstättenförderrichtlinie unterstützt das Innenministerium die Arbeiten mit 500.000 Euro.
Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack übergab am Donnerstag, 5. Oktober vor Ort den Förderbescheid. „Wir wollen als Landesregierung den Schwimmsport im Land nachhaltig sichern und verbessern. Moderne Schwimmsportstätten sind dafür eine Grundvoraussetzung. Deshalb freue ich mich sehr, dass wir die notwendigen Maßnahmen beim Freibad Steinhorst unterstützen können“, so die Ministerin. Unter anderem wird die Beckenabdichtung erneuert und der Beckenbereich barrierefrei gestaltet. Die Kosten für die Gesamtmaßnahme liegen bei rund 2,2 Millionen Euro. Im Rahmen der Sportstättenförderung werden in diesem Jahr durch das Innenministerium insgesamt 56 Projekte mit 7,5 Millionen Euro unterstützt. Die maximale Förderung eines Projektes beträgt 500.000 Euro.

(Quelle: herzogtum-direkt.de, Oktober 6, 2023)

Das Freibad Steinhorst hat seine Pforten am vergangenen Sonntag, 3. September wieder geschlossen. Damit ist die diesjährige Badesaison dann Geschichte.
Die Gemeinde Steinhorst als Betreiberin der Schwimmstätte hat noch kein Saisonergebnis, die Zahlen werden zurzeit ermittelt. Die DLRG Steinhorst, für den Wachdienst verantwortlich, hatten 28 Rettungsschwimmer und Helfer im Einsatz, diese leisteten 1.700 Wachstunden und es wurden in den zurückliegenden drei Monaten wieder viele Schwimm – und Rettungsschwimmprüfungen
abgenommen.

(Quelle: herzogtum-direkt.de, September 4, 2023)

Freibad Steinhorst – Saisonvorbereitung 2023

Die jährlichen Säuberungsarbeiten im Freibad Steinhorst für die 67. Saison wurden mit der Unterstützung vieler Bürgerinnen und Bürger sowie Mitglieder der DLRG und der Freiwilligen Feuerwehr aus Steinhorst durchgeführt. Vor Inbetriebnahme des Bades sind noch Reparaturen an der Schwimmbeckenfolie und kleine Instandsetzungsarbeiten erforderlich. Auch Grundstückspflegearbeiten sind dann noch zu erledigen.

Der Beginn der diesjährigen Saison soll am Dienstag, d. 30. Mai 2023 um 13.30 Uhr erfolgen.

Die Eintrittspreise bleiben unverändert:

• Tageskarten für Schüler und Erwachsene 3,00 € bzw. 4,00 €
  • Dauerkarten für Schüler und Erwachsene: 20,00 € bzw. 40,00 €
  • Familienkarten: 85,00 €
  • Die Sechserkarte für Erwachsene kostet 20,00 €.

Weitere Informationen finden sie unter Bildung/Soziales – Freizeitgestaltung-Freibad Steinhorst und als e-mail-Anfrage sowie Tel. 04536 / 326.

Der Erwerb von Dauerkarten ist dort jetzt schon möglich !

Mitgliederversammlung der DLRG Steinhorst e.V.

Unsere diesjährige Mitgliederversammlung führte die DLRG Steinhorste e.V. im Schulungsraum der Freiwilligen Feuerwehr Steinhorst durch. Im Grußwort der Gemeinde sprach der Vorsitzende des Schwimmbad- und Sportflächenausschusses Dieter Böttcher den Dank der Gemeinde für die im zurückliegenden Jahr geleistet Arbeit der DLRG für den reibungslosen Betrieb des Steinhorster Freibades aus.

In seinen Jahresberichten stellte der Vorsitzende und Technische Leiter Horst Wardius heraus, dass die Gliederung augenblicklich 224 erwachsene und jugendliche Mitglieder hat. Sein besonderer Dank ging an die 30 Rettungsschwimmer und Helfer der DLRG Steinhorst, die im Sommer 2022 mit 1.740 Wachstunen die Badeaufsicht im Freibad Steinhorst übernommen hatten. In der Ausbildungsarbeit des letztjährigen Sommers wurden fünf Anfängerschwimmkurse mit 39 Teilnehmern und drei Kurse in „Erster – Hilfe“ mit 24 angehenden Ersthelfern durchgeführt. Schwimm- und Rettungsschwimmprüfungen wurden 189 (Vorjahr: 114) abgenommen.

Für besondere Verdienste in der Arbeit der DLRG wurden Mia-Louise Detert und Luka Oppermann mit der Verdienstnadel in Bronze ausgezeichnet. Das Mitgliedsabzeichen für 60- bzw. 50-jährige DLRG – Zugehörigkeit erhielten Hans-Jürgen und Dieter Bröcker. 40 Jahre ist Volker Kröger dabei. Kirstin und Dennis Weidlich sowie Tessa Schwarz blicken auf 25-jährige Mitgliedschaft zurück. Weitere sieben  Mitglieder sind 10 Jahre in der DLRG.

Hiermit lade ich zur Mitgliederversammlung der DLRG Steinhorst e.V. am Dienstag, d. 28. März 2023 um 19.00 Uhr in den Schulungsraum der Freiwilligen Feuerwehr (Am Ziegelteich 1) ein.
Stimmberechtigt sind alle Mitglieder, die das 16. Lebensjahr vollendet haben.

1. Eröffnung und Begrüßung
2. Ehrungen
3. Niederschrift vom 23.04.2022
4. Berichte (Vorsitz, TL, Jugend)
5. Kassenbericht
6. Kassenprüfungsbericht
7. Entlastung
8. Wahl eines Ersatzkassenprüfers
9. Anfragen und Mitteilungen

gez. Wardius

Hier die Einladung als PDF

Vergangenes 2022

Bilanz der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung

Der Technische Leiter der DLRG Steinhorst e.V. Horst Wardius konnte jetzt Rettungsschwimmabzeichen in Bronze und Silber sowie Juniorretterurkunden nach schwimmerischen Prüfungen im Sommer im Freibad Steinhorst und der sich anschließenden theoretischen Ausbildung, übergeben.

Insgesamt kann die DLRG Steinhorst im Sommer 2022 auf ein erfolgreiches Ausbildungsjahr zurückblicken. Es wurden 182 Schwimm- und Rettungsschwimmprüfungen abgelegt. Außerdem wurden im Freibad fünf Schwimmkurse für Anfänger mit 40 Teilnehmern von den DLRG – Ausbilderin Ann-Sophie Wardius sowie dem Schwimmmeister Michael Vellrath aus Labenz durchgeführt. Ein für die Rettungsschwimmausbildung erforderlicher Erste-Hilfe –Kurse mit 11 Teilnehmern führte unser Technische Leiter Horst Wardius durch.

Prima und herzlich Willkomen im DLRG Retter-Team !

Das Freibad Steinhorst beendete die Saison

Das Freibad Steinhorst hat seine Pforten am vergangenen Sonntag wieder geschlossen. Damit ist die diesjährige Badesaison dann Geschichte. Die Gemeinde Steinhorst als Betreiberin der Schwimmstätte hat noch kein Saisonergebnis, die Zahlen werden zurzeit ermittelt. Die DLRG Steinhorst, für den Wachdienst verantwortlich, hatten 28 Rettungsschwimmer und Helfer im Einsatz, diese leisteten 1.740 Wachstunden und es wurden in den zurückliegenden drei Monaten wieder viele Schwimm – und Rettungsschwimmprüfungen abgenommen.

... und wie immer -- nach der Saison, ist vor der Saison >> Bis 2023, bleibt gesund !

Mitgliederversammlung der DLRG Steinhorst e.V.

Ihre diesjährige Mitgliederversammlung hielt die DLRG Steinhorst e.V. im Schulungsraum der örtlichen Feuerwehr ab.
In seinen Jahresberichten stellte der Vorsitzende und technische Leiter Horst Wardius heraus, dass die Gliederung augenblicklich 198 erwachsenen und jugendliche Mitglieder zählt. Sein besonderer Dank ging an die 18 Rettungsschwimmer und Helfer der DLRG Steinhorst, die im Sommer 2021 mit 1.560 Wachstunden die Badeaufsicht im Steinhorster Freibad übernommen hatten. In der Ausbildungsarbeit des letztjährigen Sommers wurden vier Anfängerschwimmkurse mit 40 Teilnehmern und ein „Erste – Hilfe – Kurs“ mit angehenden 13 Ersthelfern durchgeführt. Schwimm- und Rettungsschwimmprüfungen wurden 114 abgenommen.
Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Thorben Schmidt und Hans – Joachim Jansen geehrt. 25 Jahre ist Inge Dresow dabei. Auf 10 Jahre Mitgliedschaft können Luca und Eve Steinbek zurückblichen. Die Ehrennadel in Bronze erhielt Kristian Gellert für ihre langjährige Aufsichts- und Ausbildungstätigkeit bei der Steinhorster DLRG.
Aus der Vorstandsarbeit schieden Schatzmeister Hans Kock nach 17 jähriger Tätigkeit und der Vorsitzende Heinz – Peter Strunck nach 36 Jahren Leitung der Ortsgruppe aus. Sie wurden mit einer Ehrenurkunde und einem Präsent bedacht.
Der Vorstand besteht jetzt aus Horst Wardius (Vorsitz), Ann-Sophie Wardius (2. Vorsitzende), Matthias Kahns (Schatzmeister), Christiane Oppermann (Jugendvorsitzende). Die Koordination zwischen Freibad und DLRG liegt weiterhin in den Händen von Heinz – Peter Strunck.

Das Freibad Steinhorst startet in die Saison

Am Montag, den 30. Mai 2022 öffnet das Freibad Steinhorst seine Pforten um 13.30 Uhr zur 66. Saison.

Sie endet am Sonntag, den 04.September 2022.
Die jährlichen Säuberungsarbeiten wurden kürzlich mit der Unterstützung von vielen Helfern aus den Steinhorster Vereinen und Bürgerinnen und Bürgern durchgeführt. Vor Inbetriebnahme des Bades sind noch Reparaturen an der Schwimmbeckenfolie erledigt sowie die Anlage zur solarthermischen Erwärmung des Badewassers wieder in Betrieb genommen worden.
Die Eintrittspreise haben sich gegenüber dem Vorjahr nicht verändert Saisonkarten für Jugendliche sind bei einigen Bürgermeisterinnen / Bürgermeistern des Amtes Sandesneben – Nusse verbilligt zu erhalten.

Weitere Informationen  finden sie unter www.amt-sandesneben-nusse.de  (Seite: Freizeit und Tourismus) oder unter den Rufnummern 04536 – 326 oder 475

Vergangenes 2021

Bilanz der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung

Der Technische Leiter der DLRG Steinhorst e.V. Horst Wardius konnte jetzt Rettungsschwimmabzeichen in Bronze, Juniorretterurkunden und Jugendschwimmabzeichen in Gold nach schwimmerischen Prüfungen im Sommer im Freibad Steinhorst und der sich anschließenden theoretischen Ausbildung, übergeben.

Insgesamt kann die DLRG Steinhorst im Sommer 2021 auf ein erfolgreiches Ausbildungsjahr zurückblicken. Es wurden 114 Schwimm- und Rettungsschwimmprüfungen abgelegt. Im Vorjahr waren es Corona bedingt nur 24 Prüfungen. Außerdem wurden im Freibad vier Schwimmkurse für Anfänger mit 40 Teilnehmern von den DLRG – Ausbilderin Ann-Sophie Wardius sowie dem Schwimmmeister Michael Vellrath aus Labenz durchgeführt. Ein für die Rettungsschwimmausbildung erforderlicher Erste-Hilfe –Kurse mit 13 Teilnehmern wurde vom technische Leiter Horst Wardius geleitet.

Ende der Badesaison im Freibad Steinhorst

Im Freibad Steinhorst endet am 29.08.2021 die Badesaison, die wieder ganz im Zeichen eines teilweise eingeschränkten Badebetriebs im Zeichen der Corona – Pandemie stand.

Die Besucherinnen und Besucher zeigten sich gegenüber den 19 eingesetzten Rettungsschwimmern und Helfern der DLRG Steinhorst dankbar dafür, dass ihnen trotz erschwerter Bedingungen das Bade- und Schwimmvergnügen in ermöglicht wurde. Auch die Schwimmausbildung kam nicht zu kurz, es wurde viele Prüfungen des Deutschen Schwimmpasses abgenommen.

Wir freuen uns auf die neueSaison 2022 und Danke an alle Helfer und Unterstützer.

Euer Verein.

Ehrungen bei der DLRG in Steinhorst

Zum Abschluss der diesjährigen Badesaison hatten die Gemeinde Steinhorst und die DLRG zu einem Grillabend für alle Rettungsschwimmer, Wachhelfer und Mitarbeiter der Gemeinde, die sich alle in vielfältiger Weise um die reibungslosen Abläufe im Freibad während des Sommers gekümmert haben, auf der Freibadgelände eingeladen.

Diesen Anlass nutzten der DLRG Vorsitzende Heinz – Peter Strunck und seine Stellvertreterin Ann-Sophie Wardius zur Übergabe von Urkunden für besondere Verdienste um die Belange der DLRG und langjährige Mitgliedschaft.

Mit der Ehrenurkunde des DLRG – Landesverbandes Schleswig -Holstein wurden Tanja Luska und Stefan Lehwald ausgezeichnet.

Die Verdienstnadel in Bronze erhielt Holger Lemcke.

Ehrungen für Vereinstreue erhielten Marie – Theres Wardius (25 Jahre) und Barbara Kahns (40 Jahre).

Glückwünsche und Dank an alle Gehrten, gemeinsam verlebten alle einen schönen Abend.

Vergangenes 2020

Ende der Freibad-Saison 2020

Im Freibad Steinhorst endete am 30.8.2020 die Badesaison,  die verkürzt auf zwei Monate ganz im Zeichen eines eingeschränkten Badebetriebs im Zeichen der Corona – Pandemie stand. Das von der Gemeinde mit dem Kreisgesundheitsamt zusammen abgestimmte Hygienekonzept wurde erfolgreich umgesetzt. Die Besucherinnen und Besucher zeigten sich gegenüber den 16 eingesetzten Rettungsschwimmern und Helfern der DLRG Steinhorst dankbar dafür, dass ihnen trotz erschwerter Bedingungen das Bade- und Schwimmvergnügen in ermöglicht wurde.

Jetzt freuen wir auf die geplante Freibad Freibad-Saison 2021 vom 31.05 bis 29.08. !

Vergangenes 2019

Der Technische Leiter der DLRG Steinhorst e.V. Horst Wardius konnte jetzt 10 Rettungsschwimmern, davon sechs Rettungsschwimmabzeichen in Bronze und vier in Silber, die Urkunden und Abzeichen nach schwimmerischen Prüfungen im Sommer im Freibad Steinhorst und der sich anschließenden theoretischen Ausbildung im letzten Monat, übergeben.

Insgesamt kann die DLRG Steinhorst im Sommer 2019 auf ein erfolgreiches Ausbildungsjahr zurückblicken. Es wurden 115 Schwimm- und Rettungsschwimmprüfungen abgelegt. Außerdem wurden im Freibad sechs Schwimmkurse für Anfänger mit 60 Teilnehmern von den DLRG – Ausbilderinnen Christiane Oppermann und Ann-Sophie Wardius sowie dem Schwimmmeister Michael Vellrath aus Labenz durchgeführt. Dabei wurden auch Kinder mit Migrationshintergrund in die Ausbildungsgruppen integriert. Drei für die Rettungsschwimmausbildung erforderliche Erste-Hilfe –Kurse leitete der technische Leiter Horst Wardius.

Einen tollen Jahreswechsel und dann geht's 2020 weiter !

Euer Verein

Mit großer Begeisterung fertigten 15 Jungen und Mädchen der DLRG – Jugend Steinhorst am letzten Gruppenabend in diesem Jahr ein Knusperhaus an. Unter Leitung von Christiane Oppermann und ihren Helferinnen wurden aus Keksen, Zuckerguss und bunten Süßigkeiten kreativ gestaltete Häuser angefertigt, die in der Weihnachtszeit auch zum späteren Verzehr gedacht sind.

Dank allen die das ermöglichten, weiterhin besinnliche Advendszeit.

Euer Verein

Die Mitglieder der Jugendgruppe in der DLRG Steinhorst e.V. kommen in diesem Herbst wieder zu drei Gruppenabenden im Steinhorster Sportheim zusammen Das erste Treffen ist am Dienstag, d. 19.11.2019 um 17.30 Uhr. Die weiteren Termine sind jeweils dienstags am 26.11.2019 und am 3.12.2019 zur selben Uhrzeit. Die Teilnehmer erwartet ein buntes Programm mit Spiel und Spaß. Beim Dezembertermin wird traditionell ein Knusperhäuschen aus Leckereien angefertigt.

Interessierte Jungen und Mädchen, auch die noch nicht Mitglied der DLRG sind, können an den Veranstaltungen gern teilnehmen. Meldet Euch bei uns !

( z.B. per e-mail unter jugend(at)steinhorst.dlrg.de )

Das Freibad Steinhorst hat seine Pforten wieder geschlossen. Damit ist die diesjährige Badesaison dann Geschichte. Die Gemeinde Steinhorst als Betreiberin der Schwimmstätte hat noch kein Saisonergebnis, die Zahlen werden zurzeit ermittelt. Die DLRG Steinhorst, für den Wachdienst verantwortlich, hatten 31 Rettungsschwimmer und Helfer im Einsatz, diese leisteten 1.350 Wachstunden und es wurden in den zurückliegenden drei Monaten wieder viele Schwimm – und Rettungsschwimmprüfungen abgenommen.

Sechs Schwimmkurse wurden von den DLRG – Ausbildern und einem Labenzer Schwimmmeister, der auch junge Migranten in seine Kurse integrierte, durchgeführt. Die Wünsche der Eltern nach Plätzen in den Anfängerschwimmkursen konnten trotzdem nicht voll erfüllt werden.

Danke an alle Ausbilder, Helfer und den vielen Besuchern !

Der Vorstand

Traditionell reiste die DLRG Steinhorst auch in diesem Jahr wieder zum Saisonabschlussschwimmfest der DLRG Büchen in das landschaftlich herrlich gelegene Büchener Waldschwimmbad. 35 erwachsene und jugendliche Mitglieder waren mit von der Partie. Steinhorst hatte für das Wasserballturnier eine Jugendmannschaft gemeldet. Dafür war in den Wochen vorher in Freibad Steinhorst fleißig trainiert worden. Das Ergebnis konnte sich dann sehen lassen. Man belegte den ersten Platz.

Nach den Wettkämpfen wurde von allen die Freibadanlage ausgiebig genutzt. Übernachtet wurde gemeinsam in Großzelten.

Der für Montag. d. 3. Juni 2019 geplante Saisonbeginn des Freibades Steinhorst muss wegen unvorhergesehener Instandsetzungsarbeiten an der Schwimmbeckenfolie verschoben werden.

Die Badesaison beginnt deshalb am Pfingstmontag, den 10 Juni 2019 ab 13 Uhr !

Die jährlichen Säuberungsarbeiten im Freibad Steinhorst für die 63. Saison wurden mit der Unterstützung vieler Helfern aus Steinhorst, unter ihnen viele Kinder und Jugendliche, durchgeführt. Vor Inbetriebnahme des Bades sind noch Reparaturen an der Schwimmbeckenfolie und kleine Instandsetzungsarbeiten erforderlich. Auch Grundstückspflegearbeiten sind dann noch zu erledigen.
Der Beginn der diesjährigen Saison soll am Montag, d. 3. Juni 2019 um 13 Uhr erfolgen.
Die Eintrittspreise wurden wie folgt geändert: Tageskarten für Schüler und Erwachsene 3,00 € bzw. 4,00 €. Dauerkarten für Schüler und Erwachsene: 20,00 € bzw. 40,00 €. Familienkarten: 85,00 €. Die Sechserkarte für Erwachsene kostet 20,00 €. Weitere Informationen finden sie unter www.amt-sandesneben-nusse.de –Freizeit und Tourismus und unter der Mailanschrift freibad-steinhorst@arcor.de sowie Tel. 04536/326. Der Erwerb von Dauerkarten ist hier auch schon möglich.

Vergangenes 2018

Bilanz der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung bei der DLRG Steinhorst 2018

Der Technische Leiter der DLRG Steinhorst e.V. Horst Wardius konnte jetzt 18 Rettungsschwimmern, davon sechs Rettungsschwimmabzeichen in Bronze, fünf in Silber und einmal Gold, die Urkunden nach schwimmerischen Prüfungen im Sommer im Freibad Steinhorst und der sich anschließenden theoretischen Ausbildung im letzten Monat, übergeben. Auch sechs Junior – Retter Urkunden und Abzeichen wurden ausgehändigt.

Insgesamt kann die DLRG Steinhorst im Sommer 2018 auf ein erfolgreiches Ausbildungsjahr zurückblicken. Es wurden 160 Schwimm- und Rettungsschwimmprüfungen abgelegt. Außerdem wurden im Freibad sieben Schwimmkurse für Anfänger mit 70 Teilnehmern von den DLRG – Ausbilderinnen Christiane O. und Ann-Sophie W. und dem Schwimmmeister Michael V. aus Labenz durchgeführt. Zwei für die Rettungsschwimmprüfungen erforderlichen Erste-Hilfe–Kurse leitete der Technische Leiter Horst Wardius.

Der DRK Ortsverein Labenz – Klinkrade übergab anlässlich seiner Weihnachtsfeier im Gasthof Pein (Klinkrade) der DLRG Steinhorst e.V. eine Spende in Höhe von 600 EURO. Den Scheck nahm der DLRG Vorsitzende Heinz – Peter Strunck entgegen.

Das Geld soll auf Wunsch der Spender für die Schwimmausbildung von Kindern im Sommer 2019 im Freibad Steinhorst Verwendung finden. Das DLRG Ausbilder Team hat sich schon Gedanken über einen sinnvollen dieser Mittel gemacht und will dabei auch besondere Bedürfnisse der Schwimmschüler berücksichtigen. Der DRK Vereinsvorstand hat sich bewusst für einen Spendenempfänger aus der Region entschieden, denn es werden zur Weihnachtszeit erfahrungsgemäß von allen Seiten Spendenaufrufe verschickt.

Das Freibad Steinhorst schließt am Sonntag, den 2. September 2018 seine Pforten. Damit ist die diesjährige Badesaison dann Geschichte. Die Gemeinde Steinhorst als Betreiberin der Schwimmstätte ist nach ersten Einschätzungen sehr zufrieden mit dem Saisonergebnis. Die DLRG Steinhorst, auch für den Wachdienst verantwortlich, nahm in den zurückliegenden drei Monaten wieder viele Schwimm - und Rettungsschwimmprüfungen ab. Sieben Schwimmkurse, davon zwei für Migranten, wurden von den DLRG - Ausbildern und einem Labenzer Schwimmmeister durchgeführt. Die Wünsche der Eltern nach Plätzen in den Kursen konnten trotzdem nicht voll erfüllt werden.

Danke an alle Ausbilder, Helfer und den vielen Besuchern !

Der Vorstand

In diesem Jahr machten sich 40 Steinhorster DLRG –ler, unter ihnen Wettkämpfer, Betreuer, Kampfrichter und Schlachtenbummler auf den Weg nach Büchen. Seit viele Jahren ist es Tradition bei der DLRG Steinhorst sich am Schwimmfest der DLRG Gliederung Büchen zu beteiligen. Obwohl das eigene Freibad in Steinhorst schon große Anziehungskraft ausübt, so ist es doch ein besonderer Höhepunkt der Saison in Büchen schwimmen und rutschen zu können. Nicht zuletzt übt das gemeinsame Übernachten in Großzelten einen ganz besonderen Reiz aus.

Im Steinhorster Freibad, wo durch den sehr aktiven Förderverein und die Aktiv – Region Lauenburg Nord e.V. bereits mehre Maßnahmen zum Erhalt und zur Steigerung der Attraktivität des über 60 Jahre alten Traditionsbades erfolgreich durchgeführt werden konnten – von der Erneuerung der Pumpenanlage über die Erwärmung des Badewassers mittels Solarthermie bis zum Anbau von Umkleideräumen- konnte ein weiteres Projekt aus der Taufe gehoben werden: das Kleinkinderbecken, genannt auch Babybecken, wurde komplett erneuert. Das 15 Quadratmeter große Becken mit einer Wassertiefe von 30 cm wurde mit eigner Chlordosier- und Messtechnik an den Gesamtwasserkreislauf des Schwimmerbeckens angeschlossen. An den Gesamtkosten von 36.000,00 € beteiligten sich die Aktiv – Region mit 16.000,00 € und der Förderverein mit 7.000.00 €.  Zur Projektvorstellung konnte Bürgermeister Horst Wardius den Vorsitzender der Aktiv – Region Bürgermeister Voß aus Ratzeburg und Amtsvorsteher Ulrich Hardtke in seiner Funktion des Fördervereinsvorsitzenden begrüßen.

Die Saison im Freibad Steinhorst wurde bei hochsommerlichem Wetter eröffnet. Die DLRG Rettungsschwimmer und Helfer hatten alle Hände voll zu tun, um dem Ansturm der Besucher gerecht zu werden.

Zwei Schwimmkurse werden am Eröffnungstag nach eineinhalb Stunden ausgebucht. Weitere Kurse der ehrenamtlichen DLRG – Ausbilder finden nicht statt. Eine Warteliste für 2019 wird nicht geführt. Interessenten melden sich am besten gleich zu Beginn der nächstjährigen Saison im Freibad.

Angebot: In den Sommerferien bietet die DLRG mit einem Schwimmmeister aus der Nachbargemeinde Labenz zusammen zwei Kurse für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund an. Hier sind die Plätze auch schon mit Unterstützung der Sozialabteilung des Amtes Sandesneben – Nusse vergeben.

Bundesverdienstkreuz am Bande für Horst Wardius

Horst Wardius ist auf vielen Feldern ehrenamtlich aktiv und gehört seit vierzig Jahren zum Vorstand der DLRG Steinhorst e.V. Er leitet die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung und hat sich dafür stark gemacht, dass das gemeindeeigene Freibad in Steinhorst zum Wohl des gesamten Amtes Sandesneben – Nusse erhalten bleiben konnte. Auf seine Mitinitiative wurde 2006 ein Förderverein gegründet, mit dem es gelungen ist, das Freibad zu modernisieren und zu einem Anziehungspunkt in der Region zu machen. Seit 1986 ist Horst Wardius Mitglied der Steinhorster Gemeindevertretung und seit 2013 Bürgermeister und Mitglied des Amtsausschusses des Amtes Sandesneben – Nusse. In seiner Amtszeit konnte Horst Wardius bereits zahlreiche Projekte verwirklichen. Er ist in der Feuerwehr engagiert, war Brandschutzerzieher in Kindergärten und Schulen und ist seit 2001 Ausbilder für die Erste Hilfe. Außerdem hat er sich Verdienste im Sport, als ehrenamtlicher Richter und als Personalvertreter erworben.

März 2018

Vergangenes 2017

Der Technische Leiter der DLRG Steinhorst e.V. Horst Wardius konnte jetzt 18 Rettungsschwimmern, davon neun Rettungsschwimmabzeichen in Bronze und neun in Silber, die Urkunden nach schwimmerischen Prüfungen im Sommer im Freibad Steinhorst und der sich anschließenden theoretischen Ausbildung im letzten Monat, übergeben. Auch drei Junior – Retter Urkunden und Abzeichen wurden ausgehändigt. Insgesamt kann die DLRG Steinhorst im Sommer 2017 auf ein Ausbildungsjahr, das trotz der ungünstigen Wetterlage erfolgreich war, zurückblicken. Es wurden 100 Schwimm- und Rettungsschwimmprüfungen abgelegt. Außerdem wurden im Freibad zwei Schwimmkurse für Anfänger von den DLRG – Ausbilderinnen Christiane Oppermann und Ann-Sophie Wardius durchgeführt. Den für die Rettungsschwimmprüfungen erforderlichen Erste-Hilfe –Kurs leite der Technische Leiter Horst Wardius.

Die DLRG Steinhorst e.V. feiert in diesem Jahr sein 60jähriges Jubiläum. Der Verein betreut das beliebte Freibad in Steinhorst über die Badesaison und hat schon viele Nichtschwimmer zu begeisterten Wasserratten ausgebildet. Genau für diese Schwimmerausbildung, viele starten sogar danach mit der Rettungsschwimmerausbildung, werden Spendengelder benötigt. Mit einer kurzen Bewerbung wurde der Verein Aktionspartner, der seit 2012 bestehenden Pfand_tastischen Box. In den fünf Martens Märkten sind somit bis heute rund 64.000 € für soziale Einrichtungen, Vereine, gemeinnützige Organisationen zustande gekommen. Claus-Uwe Hansen (Marktleitung) konnte an Heinz-Peter Strunck (1. Vorsitzender DLRG Steinhorst e.V.) nun einen Scheck in Höhe von 540,87 € im Markt übergeben und hatte zur großen Überraschung auch gleich noch einen zweiten Scheck über € 100,00 parat. Dieser Betrag kam durch die DLRG Knobiring-Aktion von Mitte Juli bis Mitte September im eigenen Backshop "Lotti backt" zustande. Pro verkauften DLRG Knobiring spendete Martens 0,50 Cent an die ortsansässige DLRG. 13. Oktober 2017

Marketing